Familien-Förderverein Geinsheim e.V.
Familien-Förderverein Geinsheim e.V.

Unsere Aktivitäten und Aktionen

Wir organisieren Veranstaltungen wie Spielplatzfest, Skaterdisco, Kinderkino oder Spielenachmittag, aber natürlich nehmen wir auch aktiv am Dorfleben teil, wenn beispielsweise die Kerwe oder der Weihnachtsmarkt anstehen. Ganz neu ist auch unser Teenyclub, der unsere Jugendlichen im Dorf in Aktion bringt.


In den letzten Jahren wurden schon viele tolle Ideen umgesetzt: Faschingsaktionen, Bücherschränke (bzw. Bücher-Telefonzelle), Freizeittreff für Kids, Public Viewing, Erste-Hilfe und Selbstverteidigungskurse für Kinder, Mitgliederwanderungen, Sommerferienprogramm für Kids, Ü-30 Partys für die Mamas und Papas, Krimi-Dinner, Kerwe-Flohmarkt ... und Vieles, Vieles mehr...
 

Hier findet ihr einen Überblick über die Aktivitäten der vergangenen Jahre.

Vereinsaktivitäten im Jahr 2024:

Spielenachmittag (18.02.2024)

Am 18.02.2024 fand im frisch umgebauten Pfarrheim der Spielnachmittag statt.
Fast 60 Besucherinnen und Besucher kamen im Laufe des Nachmittags vorbei, um miteinander zu spielen! Viele hatten ihre Lieblingsspiele mitgebracht und so stand eine breite Palette an Gesellschaftsspielen bereit, die ausprobiert werden konnten.
Dank vieler fleißiger Kuchenbäcker:innen wurde der Nachmittag zusätzlich mit leckeren Köstlichkeiten versüßt.

Selbstverteidigungskurs für Kinder und Teenager (03.02.2024)

Ins neue Jahr starteten wir wieder mit dem schon traditionellen Selbstverteidigungskurs für Kinder und Teenies. Der Kurs, der wie in den letzten Jahren von Frau Kullmer vom Tonfa und Bo Verband geleitet wurde, fand erneut guten Zuspruch: Insgesamt 32 Kinder nahmen teil.
In dem Kurs lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie sich in schwierigen Situationen wehren können, und wurden ermutigt, in solchen Situationen selbstbewusst aufzutreten.
Danke an Frau Kullmer und an Claudia Daniel, die sich immer um dieses Projekt kümmert!

Vereinsaktivitäten im Jahr 2023:

Waffelbacken beim MGV-Weihnachtssingen (16.12.23)

Am 16.12. fand das traditionelle Adventssingen des MGV zur Einstimmung auf Weihnachten statt. Unser Teenyclub kümmerte sich um die Verpflegung der Gäste und verkaufte Waffeln. 

Weihnachtsmark in Geinsheim (9.+10.12.2023)

Am 2. Adventswochenende fand in Geinsheim auf dem Festplatz der Dorf-Weihnachtsmarkt statt. Der FFG sorgte dabei für das leibliche Wohl der Besucher: Wir verkauften Steaks und Bratwürstchen sowie unser geliebtes Popcorn.
Der Teenyclub bot Flammkuchen an. 
Trotz des schlechten Wetters war es ein tolles Weihnachtsmarkt-Wochenende! 

Der Tannenbaum wird geschmückt (1.12.2023)

HURRA, es hat doch noch geklappt!

Dank der Hilfe von Familie Thomas & Melanie Kästel konnten sich einige mutige und unerschrockene Weihnachtswichtel in luftige Höhe begeben, um den Dorf-Tannenbaum zu schmücken...

Am Basteltag hatten wir mit Hilfe vieler fleißiger Kinder aus alten CDs Baumschmuck hergestellt, doch leider waren das Aufstellen des Baumes und die Installation der Lichterketten schon vor dem Basteltag erledigt worden, so dass wir gar nicht wussten, ob die CDs überhaupt noch in diesem Jahr an den Baum kommen können. 
Noch nun hat es noch pünktlich zum 1. Advent geklappt und wir freuen uns über den funkelnden Baumschmuck! 
Danke an Thomas und Melli sowie Sabine und Martina - und natürlich an alle Kinder, die beim Gestalten geholfen haben!

Bastelnachmittag am 26.11.2023

Bereits Ende des letzten Jahres hatten einige Mitglieder von Goise blüht auf die Idee, in der vorweihnachtlichen Zeit 2023 einen Bastelnachmittag zu veranstalten. Die Idee nahm ihren Lauf und wurde am 26.11. als Kooperation von Goise blüht auf und dem FFG in die Tat umgesetzt. Die vielen Besucher konnten sich aus einem reichhaltigen Bastelangebot an vielen verschiedenen Tischen das Passende aussuchen und sich dann für kleines Geld nach Herzenslust kreativ ausleben. Man konnte zum Beispiel Lebkuchen verzieren, Gestecke basteln, Weihnachtskugeln oder Armbänder herstellen, aus Büchern 3D-Kunst herstellen und vieles, vieles mehr. 
An unserem Tisch boten wir wieder die schönen Holzsterne aus dem vergangenen Jahr an. Außerdem waren alle Kinder eingeladen, CDs zu verzieren, die in diesem Jahr unserem Dorf-Tannenbaum schmücken sollen.
Zum ersten Mal war auch unser Teenieclub  im Einsatz und verkaufte Kuchen und Waffeln. 
Der Basteltag war super besucht, die Festhalle platzte zwischenzeitlich aus allen Nähten. 
Danke an alle, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieser schönen Aktion beigetragen haben!
 

Kinderkino am 18.11.2023

Riesigen Zuspruch fand in diesem Jahr unser Kinderkino.
Rund 30 Kita-Kinder freuten sich bei Popcorn, Muffins und Getränken über die Abenteuer der "Olchies". Bei der späteren Vorstellung ab dem Grundschulatler waren dann sogar über 70 Kinder da, die mitfieberten, wie der junge Yeti "Everest" versuchte, wieder nach Hause zu finden.
Unsere Popcorn-Maschine stand keine Sekunde still...

Vielen Dank an alle Gäste und natürlich auch an den MGV, der uns wieder das Sängerheim zur Verfügung stellte.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Grand Malör Konzert am 28.10.2023

Am 28.10.2023 organisierte Goise blüht auf den Herbstrock: Im Weingut Nett gab es Grand Malör zu sehen und zu hören.
Es war ein tolles Konzert, das wir gerne mit Hilfe beim Ausschank tatkräftig unterstützt haben!

Winzerfestumzug am 08.10.2023

Am 8. Oktober endete das Neustädter Weinfest mit dem traditionellen Winzerfestumzug. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, unsere Weinprinzessin Leonie I. als fröhliches Fußvolk zu begleiten.

Start des Goisemer Teenyclubs ab Oktober

Während die Kleinsten leicht mit einer Hüpfburg glücklich zu machen sind, ist es schon etwas schwerer, die Teenager im Dorf in den Blick zu nehmen. Doch genau das ist das Anliegen des „Teenyclubs“: Was brauchen unsere „Großen“ eigentlich, um sich im Dorf wohlzufühlen, welche Ideen haben sie und wo wollen sie sich engagieren?

So trafen sich am 6. Oktober 12 Goisemer Teenies unter der Leitung von Mareike Staebe im Jugendcontainer auf dem Spielplatz zu einem ersten Workshop und sammelten Ideen. Wir bekamen einen Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse unser Teenies. Einige Ideen sind mit wenig Aufwand umsetzbar und bereits in Planung.
Weitere Treffen werden in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder am 09.09.2023

Endlich ist es uns gelungen, ein Herzens-Projekt zu realisieren: Ein Erste-Hilfe-Kurs für Grundschulkinder.  Seit vielen Monaten schon hatten wir uns darum bemüht, doch weder Maltester noch DRK oder andere Verbände boten so etwas bislang an.
Schade!, fanden wir. In der Kita werden Vorschulkinder durch das Projekt PAULA geschult, als junger Erwachsener braucht man dann für den Führerschein einen Erste-Hilfe-Kurs. Aber in der Zeit dazwischen? Auch Kinder können helfen, wenn ein Notfall eintritt!

Wir ließen nicht locker und konnten eine junge Gruppe beim DRK inspirieren, ein Konzept für einen Erste Hilfe Kurs für Grundschulkinder zu entwickeln.
Doch wo sollte man dies realisieren? Auch diese Frage zu lösen war schwerer als gedacht... Glücklicherweise stellte uns der SVG seine Vereinsräume auf dem Sportplatz zur Verfügung - Dankeschön!! - so dass das Projekt dann letztendlich dann am 9. September endlich Wirklichkeit werden konnte.

Themen wie: Wo hole ich mir Hilfe? Welche Notrufnummern gibt es? Wie lege ich unterschiedliche Verbände an? Wie führe ich eine Reanimation und eine stabile Seitenlage durch? wurden mit den Kindern der Klassenstufen 1-5 in Kleingruppen besprochen und auch praktiziert.Natürlich durfte die Besichtigung eines Rettungswagens und ein bisschen Spiel und Spaß nicht fehlen!

 

36 Kinder haben am Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und wurden zu kleinen Ersthelfern ausgebildet.

Was war das für ein toller und lehrreicher Tag für die Kinder. Mit viel Begeisterung und Engagement waren sie dabei.
Ein ganz großes Dankeschön an das Team des DRK, Lara Fischer, Michael Rihlmann und Theresa Uloth unter Leitung von Lea Nied, auch ihnen hat es viel Spaß gemacht. Es war spitze!

Kerwe in Goise 25.-27.08.2023

Jedes letzte August-Wochenende ist Kerwe in Goise.
Für uns war das die optimale Gelegenheit, um uns erstmals unter unserem neuen Namen der Öffentlichkeit zu präsentieren. So liefen wir beim Umzug als Fußgruppe mit, verschenkten Popcorn  und ließen alle wissen, dass wir uns von "Förderverein" (FÖV) in "Familien-Förderverein Geinsheim" (FFG) umbenannt hatten:
"Weil alle durcheinander kamen,
brauchten wir nen neuen Namen.
Die Lösung fiel uns ein im Nu:
Wir schreiben noch FAMILIE dazu!"


Am Goistraßentag traf man uns vor der Ortverwaltung an. Hüpfburg, Kinderschminken und leckeres Popcorn sorgen dafür, dass auch die Kleinen an diesem Tag nicht zu kurz kamen.

Das große Spielplatzfest am 09.07.2023

Unser Jahres-Highlight war auch diesmal wieder das große Spielplatzfest. Das Wetter war super - oder vielleicht sogar ein wenig ZU super, denn die Sonne ließ uns kräftig schwitzen. Doch ein Rasensprenger sorgte für etwas Abkühlung, ebenso wie die kleinen Planschbecken, die wir aufgrund der großen Hitze kurzfristig noch besorgten.

Wie im vorherigen Jahr war viel geboten: Der Zauberer Magnus begeisterte nicht nur die Kleinen, auch die Großen kamen aus dem Staunen nicht heraus. In der Hüpfburg und auf dem Bubble-Soccer-Feld durfte getobt werden, und es gab Bastel- und Spielangebote. Natürlich wurden auch viele fröhliche Kindergesichter wieder fleißig geschminkt.
Für den kleinen und großen Hunger war auch gesorgt, es gab Gutes vom Grill, ein großes Kuchenbuffet und natürlich unser Popcorn.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle HelferInnen und KuchenspenderInnen!

Skaterdisco am 30.04.2023

Für einige von uns war es DIE Highlight-Erinnerung der Jugend-Zeit: Die Skaterdisco auf dem Schulhof. Und so war klar, dass wir dieses Event nach vielen, vielen Jahren wieder ins Leben rufen wollten!
Die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen lockten nach draußen und machten Lust auf Bewegung, so dass viele Inliner- und Rollschuhbegeisterten zum Schulhof kamen. Bei besten Wetter, cooler Musik und erfrischenden Getränken hatten um die 70 Kinder und auch viele Erwachsene einen riesen Spaß.

Das war ein toller Tag, natürlich werden wir dieses Event bald wieder anbieten!
 

Jahreshauptversammlung am 16.03.2023 : Wir heißen ab jetzt "Familien-Förderverein Geinsheim e.V."

Im März fand unsere Jahreshauptversammlung statt, die wir erstmals mit einem Helferessen für alle FÖV-Mitglieder eröffneten.
Diesmal standen besonders wichtige Themen auf dem Programm: Die Satzung unseres Vereins musste überarbeitet werden und damit einhergehend wollten wir über einen neune Namen für unseren Verein entscheiden.
Dies schien uns dringend notwendig, da immer wieder deutlich wurde, dass im Dorf nicht klar war, welche Ziele der Förderverein überhaupt verfolgt. Außerdem wurden wir ständig mit dem Förderkreis der Grundschule verwechselt. Der Name „Förderverein“ war in der Masse der vielen Geinsheimer Vereine zu unspezifisch: Wer oder was wird denn da gefördert? Denn was viele nicht so genau wissen: Das Ziel des Fördervereins ist es, das Leben der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien bei uns in Goise zu bereichern.

 Daher war es uns wichtig, dass entweder ein Verweis auf Kinder und Jugendliche vorkommt - oder eben einfach der Begriff „Familie“. Gleichzeitig sollte der Wiedererkennungswert gewahrt bleiben und deutlich bleiben, dass es immer doch derselbe Verein ist. Nach einer langen und konstruktiven Diskussion, an der sich sowohl viele neue Mitglieder als auch viele der Mitglieder, die schon lange Teil unseres Vereins sind, rege beteiligten, wurde schließlich der neue Name „Familien-Förderverein Geinsheim e.V.“ (FFG) bestimmt, auf den wir im Anschluss gemeinsam mit einem Goisemer Sekt anstießen, während wir den Abend gemütlich ausklingen ließen…
Nun warten noch tausende von Formularen, die ausgefüllt werden müssen, dann können  wir uns offiziell umbenennen. ;-)

Selbstverteidigungskurs am 14.01.2023

Unser Selbstverteidigungskurs für Kinder sowie einen für Teenies und Erwachsene hatte bereits in den vergangenen Jahren guten Zuspruch gefunden.
Am Vormittag wurden 32 Kinder im Alter von 6-12 Jahren gezeigt, wie man sich bei einem Angriff oder in einer unangenehmen Situation richtig verhält. Im Vordergrund stand hier das Selbstbewusstsein zu stärken und Angst zu nehmen. Am Nachmittag fand ein Kurs für die Größeren statt, 14 Teenies im Alter von 13-15 und 4 Erwachsene waren begeistert dabei.

 

Spielenachmittag am 08.01.2023

Ins Jahr 2023 starteten wir am 8. Januar mit unserem Spielenachmittag im Pfarrheim. Hier trafen sich viele Kinder und Familien, um altbekannte Gesellschaftsspiele gemeinsam zu spielen oder auch ganz neue, unbekannte Spiele einmal auszuprobieren. Wer selbst nicht mitspielen wollte, konnte bei Kaffee und Kuchen das lustige Treiben beobachten und mit den Siegern jubeln. Erstmals konnten Kindern während des Nachmittags auf einem kleinen Basar ihre eigenen Spiele auch verkaufen.

Vereinsaktivitäten im Jahr 2022:

Weihnachtsmarkt in Geinsheim am 03./04.12.2022

Am 2. Adventswochenende konnte man auch in Geinsheim die Vorweihnachtszeit mit einem Bummel über den Adventsmarkt genießen. Auch der FöV beteiligte sich mit einem Bratwurst-Stand.
Dank unserer neu erworbenen Popcorn-Maschine wehte neben all den anderen weihnachtlichen Düften auch leckerer Popcorn-Geruch über den Platz. :-)
In der Festhalle gab es außerdem ein Bastelangebot für Kinder:Die tollen Sterne, die wir bereits für an den Dorf-Weihnachtsbaum gebastelt hatten, konnten nun auch zum Verschenken oder zum mit- nach-Hause-Nehmen gebastelt werden.
Vielen Dank an alle Helfer!

Sterne basteln für den Dorf-Tannenbaum

Zusammen mit dem Team der Betreuenden Grundschule Geinsheim organisierten wir ein Bastelprojekt für die Gestaltung des Weihnachtsbaums vor der Ortsverwaltung.
Aus übergroßen "Eisstäbchen" wurden Sterne gebastelt und besprüht. Die fast 40 anwesenden Basteltalente machten das super und die Ergebnisse sind super geworden.
Damit wird nun der Dorf-Tannenbaum weihnachtlich geschmückt. Danke an die Betreuerinnen vom FKGG und an alle, die mitgebastelt haben!

 

Kinderkino am 08.10.2022

Anfang Oktober fand im MGV das Kinder-Kino statt. Hier wurden zwei Filme gezeigt, einer für Kindergartenkinder ("Überflieger"), einer für Kinder ab dem Grundschulalter ("Das Sams"). 
Dazu gab es Getränke und Snacks wie zB. frisches Popcorn, Brezeln und Muffins.
Vor allem der zweite Film wurde (trotz des guten Wetters) überraschend gut besucht, es waren ca. 40-50 Kinder da.

Spielplatzfest am 09.07.2022

Ein großes Spielplatzfest mit Spiel und Spaß für das ganze Dorf - war sollte die erste große Aktion des neuen Vorstandes werden, mit wir zugleich nach der langen Corona-Pause das Vereins-Leben wieder kräftig anheizen wollten.
So wurde das Fest mit großer Spannung erwartet...
Wer dann am 9. Juli 2022 zum Spielplatz kam, der konnte nur staunen! Der ganze Platz wuselte und brodelte: Überall wurde geklettert, gehüpft, gebastelt, gebuddelt, gelacht, gespielt und natürlich auch  gut gegessen und getrunken. Die Anzahl der Kinder und ihre Familien, die zum Spielplatzfest gekommen waren, übertraf alle Erwartungen!
Für die Besucher gab es viel zu erleben: Hinter einem leuchtend roten Vorhang wartete ein Kasperltheater, das am Nachmittag eine Vorstellung präsentierte. Außerdem konnten Feuervögel gebastelt werden, Riesen-Seifenblasen gemacht werden und auch die vielen Spielgeräte aus dem GuLaWa konnten ausprobiert werden. Die Kleinen kamen in der Hüpfburg auf ihre Kosten. Das größte Highlight war jedoch ohne Frage das große Bubble Ball Soccer Feld, in dem sich vor allem die größeren Kinder richtig austoben konnten.
Bei bestem Wetter und noch besserer Laune wurde das Fest, das nach 7 Jahren endlich wieder einmal stattfand, zum Publikumsmagneten, und so bleibt nur zu sagen: Wir freuen uns jetzt schon auf das Spielplatzfest 2023!
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Helfer, die uns mit ihrem tatkräftigen Einsatz und mit leckeren Kuchen unterstützt haben!

 

Friedenstauben beim Dorfcafe

Der Kriegsausbruch in der Ukraine hat uns alle schockiert.
So beteiligten wir uns am Dorfcafe, das im April von Goise blüht auf organisiert wurde, mit einem Bastel-Angebot für Kinder: Aus Papptellern wurden Friedenstauben gebastelt und teilweise verkauft. Der Erlös wurde für die Ukraine gespendet.

Kinderfasching zuhause in Geinsheim

Leider konnte auch in diesem Jahr noch nicht wieder wie gewohnt Fasching gefeiert werden. Darum lieferte der FöV wie bereits im Jahr zuvor wieder Faschingstüten frei Haus. Gefüllt mit Luftballons, Süßigkeiten, Bastelideen, einer roten Clownsnase und vielem mehr lieferten diese Tüten wie im Vorjahr alles für „Kinderfasching zu Hause“.  Die Idee wurde wieder gut angenommen, es wurden etwa 60 Tüten ausgeteilt.
 

Vereinsaktivitäten im Jahr 2021:

Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes am 23.09.2021

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

 

Martina Mütze, 1. Vorsitzende (1. von rechts)

Jessica Eberley, 2. Vorsitzende (3. von links)

Carolin Helf, Kassenwartin (3. von rechts)

Christina Diem, Schriftführerin (2. von links)

Daniel Erz, Vorsitzender des FÖV-Ausschusses (2. von rechts)

Der Vorstand wird ergänzt durch den Ausschuss, bestehend aus Sabine Vogel (1. von links) und Uli Nortmann (fehlt auf dem Bild).

 

Zu Kassenprüfern wurden gewählt Stefan Kästel und Annette Reder.

 

Dem neuen Vorstand und Ausschuss wünschen der "alte" Vorstand und alle Mitglieder gutes Gelingen und tolle Aktionen mit dem Förderverein Geinsheim.

Sommer 2021

Während der Sommerferien war unser Gute-Laune-Wagen (GuLaWa) auf dem Spielplatz für das Ferienprogramm geöffnet.

Frühjahr 2021

Im vergangenen Jahr hatte die Aktion "Stuhl vors Haus" dafür gesorgt, dass wir trotz Corona und Abstands-Regeln viele schöne Freitagbanede verbringen konnten.
Deshalb sind auch diesmal wieder alle GeinsheimerInnen aufgerufen, den Stuhl vors eigene Haus zu stellen, um ein paar schöne Stunden auf Abstand mit ihren Nachbarn zu verbringen.
Ab sofort, immer Freitag ab 19 Uhr.

Dritter offener Bücherschrank

Im Birkig ist nun im Frühjahr unser dritter Bücherschrank in einer alten Telefonzelle aufgestellt worden. Die beiden anderen Bücherschränke sind in der Gemeindeverwaltung und beim Gemüsekästel im Hofshop. Tauscht und lest fleissig. Vor allem Kinderbücher sind gefragt.

Faschingsaktion

Dank vieler Spenden (Dank u.a. für den Druck an Teamgraph-x in Neustadt) konnten fast 60 Kinder in Geinsheim eine Faschingstüte in den Händen halten. So konnte trotz Corona zumindest ein bisschen Faschingsstimmung verbreitet werden und die Familien konnten mit dem Inhalt der Tüte Fasching zu Hause feiern.

Vereinsaktivitäten 2020 - Jubiläumsjahr: 30 Jahre FÖV

Frühjahr: Freizeittreff, Spielenachmittag, Selbstverteidigungskurse für Frauen und Kinder, Kartenaktion "Goise macht Mut", Dorfaktion "Stuhl vors Haus"
 

Sommer: neue Spielgeräte auf dem Spielplatz

 

Herbst: Segnung der neuen Spielgeräte auf dem Spielplatz

 

Vereinsaktivitäten 2019

Frühjahr. Freizeittreff, Spielenachmittag, Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen,  Mitwirkung bei "Goise rockt", Erster offener Bücherschrank
 

Sommer: Angebot Sommerferienprogramm, Mitwirkung Charity Kids Festival, Kerwe- und Kinderflohmarkt
 

Herbst: Kunst unter Strom, Zweiter offener Bücherschrank, Spielenachmittag
 

Winter: Freizeittreff

 

Vereinsaktivitäten 2018

regelmäßig Freizeittreff * Spielenachmittag * Mitgliederaktion * Angebot Sommerferienprogramm * Mitwirkung Charity Bash Edesheimer Schwimmbad * Kerwe- und Kinderflohmarkt * Mitgliederausflug Landau * Aktion Kunst unter Strom (Bemalung der Stromkästen) startet *

 

Vereinsaktivitäten 2017

regelmäßig Freizeittreff * Angebot Sommerferienprogramm * GuLaWa-Aktion * Renovierung Jugendcontainer * Kerwe- und Kinderflohmarkt * Nikolausmarkt

 

Vereinsaktivitäten 2016

Hallentreff * Kerweflohmarkt * Yesterday Party * Start Freizeittreff * Nikolausmarkt * Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen

 

Zusammenfassung im alten FÖV Flyer (Stand 2020)

Die wichtigsten Aktivitäten Jahre von 1990-2020 findet ihr im FöV-Flyer.

Flyer FÖV 2021.pdf
PDF-Dokument [851.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Familien-Förderverein Geinsheim e.V.